über mich...


Ralph Duschek ist Musiker und Jurist. Musikalisch ist er nahezu in allen Gefilden zu Hause. Er studierte Schlagwerk (Klassik und Jazz) an der Gustav Mahler Privatuniversität und dem Konservatorium Klagenfurt bei Klemens Marktl, Aleksandar Georgiev, Günter Hofbauer und Fabian Homar und ist in mehreren Bands tätig. Dabei teilte er die Bühne mit Michael Erian, Rafael Käfer, Kaya Meller oder Reinwald Kranner. Seine Passion ist aber vor allem auch das Unterrichten von Schlagwerk und Ensemblespiel. Derzeit ist er als Lehrer für Schlagwerk an der Musikschule Kindberg beschäftigt.

Dirigieren lernte er an der Kunstuniversität Graz bei Franz Jochum, Edo Micic, Nicolas Radulescu und Nassir Heidarian. Er hat sich insbesondere mit Blasorchesterleitung beschäftigt und dieses Gebiet auch wissenschaftlich im Rahmen seines Studiums der Musikwissenschaft erschlossen. Er arrangiert für Blasorchester sowohl modernes als auch klassisches Repertoire.

2021 folgte die erfolgreiche Aufnahmeprüfung zum Masterstudium Blasorchesterleitung am Mozarteum bei Martin Fuchsberger und Jorge Rotter, das 2023 mit Bestnoten abgeschlossen wurde. Gegenwärtig leitet er die Bergkapelle Fohnsdorf. Darüber hinaus arbeitet er als Jurist und ist auf Kunst- und Kulturrecht sowie Arbeitsrecht spezialisiert.